Mittwoch, 22. März 2017

Projekt Gutenberg: Klassiker als ganze Bücher im ePub-Format auf iBooks laden


Das Projekt Gutenberg bietet über 54'338 (dt. 6000) freie Ebooks zum Download auf euren PC, Kindle, Android, iOS oder andere tragbare Geräte. Zur Auswahl stehen ePub, Kindle, HTML und einfache Textformate.
Gutenberg Wiki für freie Ebooks


Deutschsprachiges Bücherregal
Neben literarischen Texten stehen unter "Sachbuch" aber auch geistes- und naturwissenschaftliche Bücher (z.B. Biologie, Mathematik, Physik, Technik, Geschichte, Kunst, Philosophie, Psychologie, Wirtschaft) zur Verfügung.

Aus Gutenberg-Texten Bücher generieren

Alle weiterenTexte auf dem Gutenberg-Portal, die noch nicht in den beiden Regalen (Links) oben greifbar sind, können mit dem Gutenberg ePub Generator in ein Ebook im ePub-Format umgewandelt werden. Man braucht nur die URL zu der entsprechenden Gutenberg-Seite, die das erste Kapitel des Buches enthält, in ein Feld des Generators hineinzukopieren. Anschliessend können die fertigen ePub-Dateien heruntergeladen werden. Zeitangaben wie "Datei wird neu erzeugt in 7 Tagen" kann man ignorieren, denn meistens kann der Download gleich gestartet werden (grüner Pfeil).

Vorgehen

  • Download am PC und Transfer zum E-Reader (z.B. iPad)
    nach Download mit dem Gutenberg ePub Generator die ePub-Datei von der Festplatte auf einen Cloud-Speicher (z.B. OneDrive, Dropbox, Google Drive) kopieren und dann mit dem iPad von dort her aufstarten und mit der Export-Funktion in iBooks öffnen
  • Download direkt auf das iPad (z.B. für iBooks)
    gleiches Vorgehen in Browser (z.B. Safari) auf dem iPad, ebenfalls mit dem Gutenberg ePub Generator, nach dem Download einfach in iBooks öffnen



3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leute,
    habe den ePub Generator früher immer wieder erfolgreich genutzt, muss aber leider nun feststellen, dass er nicht mehr existiert.
    Wisst ihr eine Alternative?
    Beste Grüße
    Peter "cubus"

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Peter
    Den ePub-Generator auf http://www.epub2go.eu habe ich soeben getestet. Er funktioniert immer noch tadellos.
    Gruss, Christoph

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Christoph, durch deine Antwort angestachelt, hab ichs grad mal systematisch ausprobiert und festgestellt, dass es an meinem Browser (Firefox) liegt, der wandelt nämlich den Aufruf http://www.epub2go.eu in https://www.epub2go.eu um und dann lande ich/werde umgebogen auf der/die Seite https://programmieraufgaben.ch/
    Keine Ahnung, warum das so ist, aber im Edge-Browser erreiche ich mit dem Aufruf http://www.epub2go.eu die Seite mit dem ePub-Generator.

    AntwortenLöschen